Schultüte 2018 optAm Morgen der Einschulungsfeier waren alle Kinder der Klasse 2b schon ganz aufgeregt. Die Spannung darüber, wie die Willkommensfeier der neuen Erstklässler wohl laufen würde, lag spürbar in der Luft.

Verständlich, denn die Kinder hatten nicht nur die zwei Tage zuvor fleißig geübt, sondern bereits vor den Sommerferien ihren Tanz zu dem liebevoll gestalteten Theaterstück tatkräftig gelernt. Und auch der einstudierte Schulsong mit unterstützenden Bewegungen sollte perfekt sitzen.
Trotz all der Aufregung waren die Schülerinnen und Schüler voller Freude, dass der große Tag endlich gekommen war. Alles war vorbereitet: Die Kinder trugen ihre farbenfrohen T-Shirts (sie stellten schließlich Buntstifte dar), die Aula war geschmückt und die Lehrerin lobte die Klasse noch einmal für die gelungene Generalprobe. Es konnte losgehen!
Die Zweitklässler staunten nicht schlecht wie voll die Aula samt Mensa war. Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Bekannte und natürlich die Erstklässler – alle waren gekommen. Nach dem andachtsvollen Gottesdienst und der einladenden Begrüßung durch das Schulleiterteam stellten sich die Kinder der 2b zusammen mit der Klasse 2ak auf ihre Position. Und schon eine halbe Stunde später hörte man lauten Beifall aus dem Publikum. Sie hatten es geschafft! Jede Strophe und jeder Schritt hatten gesessen. Erleichterung und Stolz auf die eigene Leistung machten sich erkennbar.
Als alle Erstklässler mit ihren neuen Lehrerinnen ihr künftiges Klassenzimmer aufgesucht hatten, konnten auch die Zweitklässler wieder nach oben gehen, wo eine kleine Überraschung auf sie wartete: Brezeln für alle. Das hatten sie sich redlich verdient!
Auch heute noch (5 Tage später) werden die „Buntstifte“ auf ihre gelungene Vorführung angesprochen und dafür gelobt. Welcher Lohn könnte schöner sein?