Die Grundschule Bahnstadt ist Ausbildungsschule und kooperiert sowohl mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg als auch dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim und Heidelberg.

PH Heidelberg / Integriertes Semesterpraktikum

Den Studierenden dient das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) der Berufsorientierung und Stärkung des Bezugs zur Schulpraxis. Es wird ein frühzeitiges Kennenlernen des gesamten Tätigkeitsfeldes Schule ermöglicht, insbesondere unter dem Blickwinkel der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern. Hierbei betreuen und unterstützen die Pädagogische Hochschule und die Schule selbst die Studierenden professionell. Die Studierenden begleiten die Lehrkräfte ein Semester lang an 4 Tagen pro Woche im Unterricht und bei allen anderen schulischen Tätigkeiten, wie z.B. Konferenzen, Besprechungen und außerschulischen Veranstaltungen.
Um das Arbeiten im inklusiven Setting von Anfang an zu lernen, bilden an der Grundschule Bahnstadt in der Regel ISP-StudentInnen aus der Grundschulpädagogik und der Sonderpädagogik ein Tandem und machen Erfahrungen zum Arbeiten im Team.

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung

Mannheim (Grundschule) und Heidelberg (Sonderpädagogik)

Im Vorbereitungsdienst für das Lehramt Grundschule und Sonderpädagogik an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung werden die während des Studiums erworbenen Kompetenzen in engem Bezug zur Schulpraxis und auf der Grundlage der Bildungspläne so erweitert und vertieft, dass der Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich erfüllt werden kann.

An der Grundschule Bahnstadt bildet – soweit möglich – eine Referendarin der Grundschule ein Tandem mit einer Referendarin der Sonderpädagogik, um das inklusive Unterrichten im Team zu erlernen und umzusetzen.