Grundschule Bahnstadt

bunte SchnellhefterWir berücksichtigen das Entwicklungsniveau jedes einzelnen Kindes.

Inklusiver Unterricht bedeutet

  • gemeinsames Lernen und Arbeiten aller Kinder mit und ohne Behinderung, unabhängig von ihren Begabungen und Fähigkeiten,
  • aber immer wieder auch getrenntes Lernen und Arbeiten in kleinen Gruppen, abhängig von ihren Begabungen und Fähigkeiten,
  • in Kooperation miteinander,
  • an und mit gemeinsamen Inhalten, Themen und Gegenständen,
  • auf dem jeweiligen Entwicklungsniveau des Kindes.

Verschiedene Sozialformen tragen dazu bei, innerhalb der heterogenen Lerngruppen individuell zu fördern und zu fordern.

So erfordert inklusives Lernen eine Öffnung des Unterrichts.
Diese wird verwirklicht u.a. durch

  • Projektunterricht,
  • Arbeit an Lerntheken,
  • Freiarbeit,
  • Stationenlernen
  • und Lerngänge.

Der Unterricht wird gemeinschaftlich im Klassenteam geplant und vorbereitet.