Hallo-PlakatDie Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung bildet die Grundlage des Unterrichts an der Grundschule Bahnstadt.
Ziel ist es, die Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler festzustellen, um so ein individuelles Bildungs- und Förderangebot für jedes Kind zu entwickeln. Dabei arbeiten Lehr- und Fachkräfte, Eltern sowie die Kinder Hand in Hand.

• Im Januar / Februar jeden Jahres finden unsere ILEB-Gespräche statt. Diese sind zeitlich fest im Schuljahresplan verankert.
  • Vor den ILEB-Gesprächen formuliert jedes Kind ein selbst gewähltes Lernziel.
  • An den ILEB-Gesprächen nehmen - neben den Kindern - sowohl Grundschul- als auch Sonderschullehrkräfte, Eltern und ggf. weitere Fachkräfte (z.B. Mitarbeiter von päd-aktiv) teil.
  • Im gemeinsamen Austausch werden der aktuelle Leistungsstand besprochen und individuelle Förderziele festgelegt.
  • Alle Ergebnisse werden schriftlich in Förderplänen festgehalten. Auf dieser Grundlage erfolgt die Erarbeitung der individuellen Bildungsangebote.