grundschule bahnstadt k raabe 1618Bewegter Unterricht

Im Unterricht verwenden wir Arbeitsformen, die ein differenziertes Arbeiten an unterschiedlichen Aufgaben mit unterschiedlichen Arbeitsmaterialien ermöglichen. Methoden wie Stationenarbeit, Lerntheken, Gruppen- und Partnerarbeiten gehören zum festen Unterrichtsbestand. Die Kinder bleiben in Bewegung durch ein Wechseln des Arbeitsplatzes, das Organisieren von Materialien und das Aufsuchen von verschiedenen Lernorten. Das Lernen findet nicht statisch am Sitzplatz statt. Das Klassen- und das Differenzierungszimmer werden als vielseitige „Lernlandschaften“ erlebt, in denen Themen aufgegriffen und bearbeitet werden.

Bewegungs- und Entspannungspausen

Im Ganztagesbetrieb sind drei feste Bewegungspausen eingeplant. Es gibt eine Hofpause von 20 Minuten am Vormittag, sowie eine weitere 30-minütige Pause zur Mittagszeit. In dieser Zeit können die Kinder auf dem Schulhof an Kleingeräten, Klettergerüsten oder beim Fußballspielen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Kinder, die lieber eine ruhigere, entspanntere Mittagspause genießen wollen, können dies in der Schulbücherei bei interessanten Geschichten tun. Eine weitere 10-minütige Bewegungspause wird vormittags individuell von den Lehrkräften auf den Schulhöfen, in den Fluren oder den Klassenzimmern umgesetzt. Im Unterricht werden je nach Bedarf kleine Bewegungs- und Entspannungspausen durch Bewegungslieder, kleine Spiele, Partnermassagen oder Traumreisen usw. ermöglicht.

Bewegung im Ganztag

Neben den Bewegungspausen und dem Sportunterricht haben die SchülerInnen in verschiedenen AGs die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen. Es gibt verschiedene Kooperationen mit Vereinen, die ein weiteres Sportangebot sowohl während der Unterrichtszeit als auch in der Nachmittagsbetreuung von päd-aktiv ermöglichen. Durch die enge Kooperation mit der Graf von Galen-Schule kann jede Klasse im 14-tägigen Rhythmus zum Schwimmen gehen.

Bewegte Aktionen im Jahresverlauf

Sportfest

Jedes Jahr im Mai feiern wir in Kooperation mit dem Sportkreis Heidelberg und dem Heidelberger Turnverein ein inklusives Sportfest. Bei diesem Event können die Kinder das deutsche Sportabzeichen oder das eigens dafür kreierte „Bahnstädter Bewegungsabzeichen“ erwerben. Zu jeder Station gibt es noch eine „Alternativ-Station“. So haben alle Kinder die Möglichkeit bei diesem Sportfest ein Abzeichen zu erlangen und den Tag nach ihrem Können und individuellen Interessen zu gestalten. Zudem bietet der HTV Stationen an, bei denen die Kinder in verschiedene Sportarten reinschnuppern können.

Rollermobil
Einmal im Jahr, meist im Februar oder März, stehen der Schule für einen Monat die Roller des ADFC zur Verfügung. Die Klassen nutzen die rollende Art der Fortbewegung in den Sportstunden, auf dem Pausenhof oder bei kleineren und größeren Ausflügen.

Faschingsfeier
Am „schmutzigen Donnerstag“ feiern wir sowohl in den Klassen als auch als Schulgemeinschaft Fasching. Die Kinder dürfen verkleidet in die Schule kommen und haben bei der Schulfaschingsparty die Möglichkeit zu tanzen, bewegende Stationen zu durchlaufen und lustige Faschingsspiele zu erleben.

Kooperation mit dem HTV
Durch die Kooperation mit dem Heidelberger Turnverein werden immer wieder verschiedene Angebote in die Schule gebracht. Übungsleiter des Vereins kommen in die Klassen und stellen den Kindern in den Sportstunden verschiedene Sportarten vor.

Bambiniläufe
Unsere Schule unterstützt verschiedene Bambiniläufe im Raum Heidelberg und nimmt oft mit einer Vielzahl der SchülerInnen daran teil. Dazu gehören der Bambinilauf und der Henkel Team-Lauf im Rahmen des Heidelberger Halbmarathons, ebenso wie der Bambinilauf des Stadtteils beim alljährlichen Bahnstadtfest.