Rugby 2018 optVom 05.11. bis zum 30.11.2018 lernten die Kinder die Mannschaftssportart Rugby kennen. Matt Tricks war unser Trainer für diesen Zeitraum. Die Kinder wurden spielerisch an die Sportart herangeführt. Sie lernten unter anderem das richtige Halten eines Rugbyballs, Wurftechniken sowie die Koordination der Pässe mit Mitspielern und auch der eigenen Schritte.

2018 Theaterbesuch Ronja RäubertochterAuch wenn die Grundschule Bahnstadt erst vor gut vier Jahren gegründet wurde, gibt es in unserer Schule bereits Traditionen, die sich bewährt haben. Hierzu gehört der jährliche Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit.

2018 Sternwarte 3bk optAm Mittwoch, 24. Oktober war die Klasse 3bk zu Besuch bei der Sternwarte. Nachdem wir 20 Minuten mit dem Bus gefahren sind, hat uns dort Frau Fischer erwartet und uns die Geschichte von Max erzählt.

2018 Sportfest Tennis optAm Mittwoch, den 9.Mai 2018 war es soweit - unser Sportfest stand an. Wir freuten uns schon lange darauf. Wir gingen wie immer zu Fuß dorthin. Die Kinder und Lehrerinnen der Bahnstadtschule waren über den Langen Anger unterwegs.

2018 Landschulheim4-abendsDie Bahnfahrt war anstrengend. Ich bin fast eingeschlafen. Da war es lustig, dass Frau Essig-Dehner angefangen hat, in der Bahn zu singen. Ich musste sehr lachen, dann haben alle gesungen.
Im Landheim haben wir gleich unsere Zimmer bezogen. Ich fand es schön, mit den Mädchen in einem Zimmer zu schlafen. Die Aufteilung der Zimmer war gut. Unser Zimmer hatte einen tollen Balkon.
Die Zimmer waren so schön groß und es gab ganz viel Natur um uns herum: einen Bach, einen Wald, große Wiesen mit schönen Bäumen. Wir haben uns das ganze Gelände angeschaut und einen Hexenturm entdeckt. Vielleicht war da auch ein Kerker.

2018 the clown who lost his circusWas war denn da los? Kinder jonglierten, Seiltänzerinnen balancierten in schwindelerregenden Höhen und Akrobaten wirbelten durch die Luft? Auf der Bühne die stärksten Lehrer der Welt?

Sponsorenlauf Start Motivation, Schweiß und viel Durchhaltevermögen zeigten die Schüler der Grundschule Bahnstadt am Sonntag, 10. Juni 2018 beim ersten Sponsorenlauf, der vom Freundeskreis der Grundschule Bahnstadt organisiert wurde.

Bauernhof EselAm 16. und 17. Mai besuchten wir, die Klasse 1a und 1b, im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Bauernhof“ den Rouvenhof der Familie Dortants.

Theater AG opt1Vielfältigkeit – dieses Wort beschreibt die Theater-AG am besten.

Muttertagsgeschenke basteln KiSchu-ClubHallo- wir sind der „Kischu- Club“ (Kindergarten – Schule- Club) und uns gibt es seit diesem Schulhalbjahr!

2018 projekt raketeDas "Integrierte Semesterpratikum" (ISP), in dem wir Lehramtsstudenten der Pädagogischen Hochschule Praxiserfahrung sammeln können, bietet Kunststudenten die Möglichkeit, ein künstlerisches Projekt mit Klassen durchzuführen.

2018 spuernasentestIm Rahmen des Programms "Spielen macht Schule - Bildung durch Spielen" war am 06.02.2018 das Kulturfenster Heidelberg zu Gast in der Klasse 2bk.