In Baden-Württemberg wird seit dem Schuljahr 2022/2023 der Schulversuch „Lernförderliche Leistungsrückmeldung in der Grundschule“ durchgeführt. Dieser Schulversuch wird durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Die GS Bahnstadt nahm im SJ 22/23 innerhalb einer Evaluation der Klassenstufe 2 teil.
Die Evaluation des Schulversuchs war und ist wichtig, um das Gelingen des Schulversuchs zu beurteilen. Dies betrifft zum einen die Entwicklung der Leistung und Motivation der Schülerinnen und Schüler, zum anderen Aspekte wie z.B. die Umsetzbarkeit oder die Akzeptanz des Schulversuchs. Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte werden noch bis zur 4. Klasse an der Evaluation beteiligt sein.

Seit dem SJ 23/24 nehmen die 1. Und 2. Klassen direkt am Schulversuch teil.
Kern des Schulversuchs sind differenzierte Leistungsrückmeldungen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten diese schriftlich und mündlich, Ziffernnoten sind dabei ausgesetzt. Grundlage sind regelmäßige Lernstandsdiagnosen („IZEWIK“= „Ich zeige, was ich kann“) sowie kompetenzorientierte Schüler/innen- Eltern- Gespräche zum Halbjahr (s. auch „ILEB“).

Nähere Informationen zum Schulversuch sowie FAQs entnehmen Sie bitte auch direkt den Internetseiten des Kultusministeriums.